Einstieg ist jeder Zeit Möglich!  Mobile: 076 325 66 73

Der Aufbau einer Lektion

Einleitung

  • Begrüssung
  • Aufwärmen
  • Dehnen


Im Hauptteil
üben wir Filipino Martial Art

  • Wir lernen verschiedene Angriffswinkel auszuführen und abzuwehren, sowie das Entwaffnen. Das Training findet hauptsächlich mit Einzelstock und Doppelstöcken oder auch mal mit Trainingsmessern statt
  • Kinder von 6-13 Jahren trainieren ohne Messerübungen
  • Es wird in Partnerübungen aber auch einzeln trainiert, um die Bewegungsabläufe zu erlernen
  • Wir lernen auch, den Kampf ohne Waffen. (philippinisches Boxen Panantukan und Dumog)
  • Welche Entwicklungen noch gefördert wird, steht bei: "Was wir lernen/Entwicklung"


Im dritten Teil
machen wir ein abwechselnd und vielseitiges

  • Krafttraining
  • Koordinationstraining
  • Ausdauertraining


Zum Schluss

  • beenden wir das Training mit ab Grüssen.


trainiere und stärke,
deine Koordination
Mentale Ausdauer
Merkfähigkeit
Fitness
Selbstsicherheit
Selbstverteidigung
Konzentration
Du lernst:
richtiges Abrollen
richtiges Fallen
Verschiedene Ausweichbewegungen
Verschiedene Angriffswinkel
aktives Sehen
Distanzgefühl
Entwaffnungen
Box und Kick Techniken
Hebel Techniken, 
und vieles mehr.


Das Lehrer Schüler-Verhältnis
Ein Punkt, der gerade in der Kampfkunst essentiell ist. Denn hier zeigt sich, wer verstanden hat, um was es geht. Es geht hier weder um Befehle noch Tradition, sondern um Vertrauen und Treue.
Jeder Schüler sollte Spass am Sport haben und dankbar sein, dass es jemanden gibt, der ihn beim Erlernen dieses Sportes unterstützt. Der Lehrer opfert Zeit, bringt Geduld auf und zeigt die wesentlichen Aspekte der Kampfkunst. Was aber noch viel wichtiger ist, er gibt jedem Schüler etwas von sich selbst. Man kann es in gewisser Weise mit der Erziehung der eigenen Kinder vergleichen. Man freut sich an jedem Fortschritt, den der Schüler macht, erlebt jede Niederlage mit, zeigt zum tausendsten Mal die gleiche Technik, damit sie endlich verstanden wird und sieht, welche Erfolge erzielt werden.
Lehren ist wie das Leben, mal geht es auf, mal ab, die Hauptsache man gibt nicht auf.
Die Kampfkunst verändert jeden Menschen. Dem einen gibt er Selbstvertrauen, dem anderen macht es Spass oder eine andere Lebenseinstellung und ein sicheres Verhalten.
Was lernen wir, die Entwicklung
Geistige und Soziale Entwicklung
Teamfähigkeit und Rücksicht wird gefördert, sowie die Integration in einer Gruppe. Gemeinsames Erarbeiten und Erreichen eines Zieles wird gefördert.
Wir stärken unser Selbstvertrauen und unsere mentale Ausdauer. Die Merkfähigkeiten, die Konzentration sowie die Koordination werden sich verbessern.
Stabiles Selbstwertgefühl: Selbstzufriedenheit, Selbstachtung, positive Selbsteinschätzung.
Soziales Selbstwert: Sicherheit im Kontakt. Erfahrungen guter nährender Beziehungen tragen zum Abbau von Schüchternheit und erhöhen das soziale Selbstwertgefühl. Die Schüler können Gefühle und Geisteshaltungen wie Aufrichtigkeit, Stärke (mental), Selbstsicherheit und Dynamik im Training fühlen und verstehen.
Leistungsbezogener Selbstwert: Sich Zeit zum Lernen zu nehmen und Fehler machen zu dürfen. Statt alles gleich perfekt machen zu müssen. Wir erfahren, dass es normal ist, nicht alles gleich sofort zu beherrschen, sondern durch ausdauerndes Üben zum Erfolg zu kommen.
Selbstwirksamkeit: Vertrauen in die eigene Fähigkeit: Ein bestimmtes Ziel auch durch Überwinden von Hindernissen erreichen zu können. Man glaubt an die Grundsätzliche Machbarkeit einer Sache und daran, dass man sie selbst ins Werk setzen und vollenden kann. Selbstwirksame Menschen können besser mit Stress umgehen, leisten mehr und sind gesünder als andere.
Selbstachtung: Wir entwickeln eine bejahende Haltung zu uns.
Körperbewusstsein: Fitness, Sportlichkeit, Kraft, Körperliche Gesundheit, Körperliche Attraktivität
Koordination: Durch die Distanzeinschätzung und das Zusammenarbeiten  von Armen und Beinen werden beide Hirnhälften beansprucht.
Selbstverteidigung: Wir strahlen Ruhe und Selbstsicherheit aus, das verunsichert potentielle Angreifer. Wir vermeiden Streitigkeiten. Falls ein Kampf nicht zu vermeiden ist, wissen wir wie wir schnell und präzise ein Gegner kampfunfähig machen können.